Velo-Waschstation


Seit wir uns vom Werkstatt-Ausrüster Limacher aus Buttisholz eine massgeschneiderte Velo-Waschstation haben installieren lassen, reinigen wir Velos selbst dann noch gern, wenn wir kaum Zeit dafür haben.

 

 

 

 

 

 

 

 


Denn jetzt geht das Veloputzen schnell und mühelos: Velos auf die Wanne stellen (wir können zwei Velos gleichzeitig waschen), Sprühpistole drücken und schon sprüht 95° heisses Wasser aus der Lanze aufs Velo. Wir können bis 2 cm nah ans verschmutzte Teil herangehen, der fein zerstäubte Wasserstrahl spritzt dabei kaum zurück, denn die Anlage arbeitet mit Niederdruck. Der Arbeitsdruck lässt sich stufenlos regulieren zwischen 3 und 7 bar. So gehen wir sicher, dass kein Wasser in die Lager gepresst wird und das Velo nicht Schaden nimmt.

 

 

 


Die Velo-Waschstation ist auf unsere Bedürfnisse massgeschneidert. Da passen auch Longbikes und Tandems rein.
Die Anlage arbeitet mit Niederdruck und mit Heisswasser. Das Wasser wird von einem Durchlauf-Erhitzer aufgeheizt, so muss nicht vorgängig der ganze, 60 Liter fassende Tank erhitzt werden. Die Anlage ist innert weniger Sekunden einsatzbereit. Das Brauchwasser wird nicht als Abwasser in die Kanalisation entlassen, sondern bleibt in der Abtropfwanne liegen, wo ein Separationsblech die gröbsten Schmutzpartikel zum Wannenboden absinken lässt und Oel und Fette ausgeschieden werden. Das Brauchwasser braucht im Vollbetrieb 15 Minuten, um vom Zulauf zum Ueberlauf zu gelangen. In dieser Zeit werden weitere Feststoffe ausgeschieden. Eine Pumpe saugt das natürlich vorgefilterte Wasser ab und pumpt es durch zwei weitere Filterstufen zurück in den Tank. Diesen geschlossenen Wasserkreislauf können wir einen Monat lang nutzen, bis es Zeit ist, den Tank zu leeren und wieder mit Frischwasser zu füllen.

 


Zur Anlage gehört auch ein Teilereiniger. Hier waschen wir Laufräder oder Zubehörteile.
Die Velo-Waschstation darf nur von instruiertem Personal bedient werden. Wäre die Anlage frei zugänglich, könnten wir nicht sicher sein, dass der Wasserkreislauf intakt bleibt. Würde jemand ungeeignete Reinigungsmittel verwenden, bekämen wir nach der Reinigung der Velos vielleicht Probleme mit quietschenden Scheibenbremsen oder ausgelaugten Ketten. Wir müssten dann jedesmal den Tank entleeren und neu befüllen, um wieder sicher zu sein, sauberes Wasser zu haben für die schonende, rückstandsfreie Reinigung.

 


Mit Wechsel-Einsätzen haben wir je nach Einsatzort oder Verschmutzungsgrad immer die passende Antwort.
Dank der Velo-Waschstation dürfen Sie uns Ihr Velo so schmutzig wie auch immer bringen ohne deswegen ein schlechtes Gewissen zu haben: unsere Mechaniker reinigen es umso lieber und haben sogar ihren Spass dabei!