MTB Cycletech is back

8. März 2022

Von den MTB Cycletech-Velos waren wir immer schon begeistert. Nach dem blöden Konkurs der Velobaze AG im Corona-Frühjahr 2021 hatten wir mit der Marke zwangsläufig abgeschlossen. Nur um dann festzustellen, wie sehr uns und unserer Kundschaft die MTB Cycletechs fehlen.

Jetzt, da Revolt Zycling die Marke weiterführt und weiterentwickelt, kehren die MTB Cycletechs nach und nach wieder in unseren Laden zurück. Revolt Zycling baut die Marke stark um. Altbewährte Modelle werden nicht weiter produziert, stattdessen werden einige wenige neue Modelle kommen (Azure, Aquila). Während dieser Transformation werden nicht alle Velowünsche erfüllbar sein.

Die Velos von MTB Cycletech sind funktional, robust, langlebig und zeitlos elegant. Wem dieser unverwechselbare Stil gefällt, wird dank den wählbaren Farben und Ausstattungsvarianten ein Unikat erwerben, das sich von der Masse der Velos wohltuend abhebt.

Besonders gut gefällt uns das Souplesse, ein Elektrofahrrad mit minimalistischer E-Unterstützung. Es wiegt keine 18 kg. Der 250-Wh-Akku ist unauffällig in das Rahmen-Unterrohr integriert, der Motor in der Hinterradnabe nur für Insider als solcher zu erkennen. Der Lenker bleibt verschont von einem Display, der Antrieb wird von einem einzigen Knopf aus gesteuert, der diskret in das obere Rahmenrohr eingelassen ist. Infos wie gefahrene Strecke, Akku-Ladestand etc. ruft man über das Handy von der ebikemotion-App ab. Mit ausgeschaltetem Motor fährt sich das Souplesse wie jedes andere gute Stadtvelo auch, aber steigt der Weg an, schaltet man per Knopfdruck die E-Power zu und geniesst klammheimlich den Extra-Schub, der einem mühelos über die Steigung hilft.

Das Souplesse ist ideal im städtischen Alltag mit seinen Hochs und Tiefs. Nicht geeignet ist es im Bergigen, dem Hinterrad-Motor wird es zu warm, wenn er lange steile Anstiege überwinden muss, er schützt sich dann, indem er die Leistung drosselt oder einstellt. Für Passfahrten bräuchte es einen stärkeren Motor und viel mehr Akku-Leistung, aber dann wäre es vorbei mit aller Souplesse.

Wir haben bereits eine kleine Auswahl an aktuellen MTB Cycletechs im Laden, und wir haben noch etliche Modelle aus den Vorjahren, die wir preislich zum Teil stark reduziert haben.  Alt und neu stehen Dir für Probefahrten zur Verfügung.