Seit 1984
Die Fateba-Longbikes bauen wir seit 1984 in sorgfältiger Handarbeit in kleinen Serien in unserer Werkstatt in Winterthur.
Über 1500 Longbikes haben wir bisher verkauft, direkt an die sogenannten Endverbraucher, ohne Zwischenhandel also. Dieser Direktverkauf schränkt unsere Absatzmöglichkeiten massiv ein – aber weil wir Rahmen, Gabel, Sitz, Lenker und viele weitere Teile in Handarbeit vor Ort selber fertigen, ist auch die Produktionskapazität beschränkt.
Zudem schätzen wir den direkten Kontakt zu den Longbikerinnen und Longbikern, wir geniessen mit, wenn wir von unvergesslichen Erlebnissen hören oder von schönen Momenten auf dem Rad. Zu vielen Kunden sind freundschaftliche Bande entstanden.
Viele unserer Longbikes werden zu Revisionen zurück in unsere Werkstatt gebracht. So können wir über Jahre mitverfolgen, was den Longbikes so alles zustösst, und wir lernen ständig dazu. Anregungen und Wünsche versuchen wir aufzunehmen. Schlieslich wollen wir unsere Longbikes immer noch ein bisschen besser machen.
Longbikes auf Touren
Unser Langlieger liebt Langstrecken. Er trägt Sie quer durch die Kontinente, von Küste zu Küste oder von Kap zu Kap. Der L3-
Longbikes im Alltag
Es muss nicht immer ein Alpenpass sein oder Andalusien, auch der Arbeitsweg gewinnt auf einem Fateba-Longbike eine neue Qualität. Der L3-Pendler ist als Alltags-Verkehrsmittel konzipiert: wartungsarm, praktisch, zuverlässig. Die pflegeleichte Rohloff 14-Gang Nabe, die hochwertige Lichtanlage und der System-Gepäckträger sorgen für hohe Alltagstauglichkeit.
Longbikes mit E-Antrieb von Maxon
Für den starken Bikedrive Hinterrad-Motor von Maxon sind Steigungen kein Problem. Mit einem maximalen Drehmoment von 50 Nm schiebt er kräftig und hat dank hohem Wirkungsgrad eine gute Reichweite. Gesteuert wird das System über einen Drehschalter am Lenker. Drei Unterstützungsstufen lassen sich wählen – und zusätzlich lässt sich noch der Turbo-Boost zuschalten, der während kurzer Zeit zusätzliche Power freigibt, ohne mittreten zu müssen. Der Akku hat 500Wh bei einer Nennspannung von 48V, er wiegt nur 2,8 kg und ist in 3.5 h voll geladen. Je nach Fahrstil, Streckenprofil, Windverhältnissen und Fahrergewicht schafft er mit einer Volladung zwischen 50 und 80 Kilometer. Den Bikedrive gibt es in zwei Versionen: mit Unterstützung bis 25 km/h (33 km/h) oder bis 45 km/h.
Ein E-Longbike steht nach Absprache gern zum Testen oder Mieten zur Verfügung.